Kurz bevor die Grundschüler:innen nach den Sommerferien wieder zurückkehren, veranstalteten wir am 5. August 2021 eine umfangreiche Lebendige Bibliothek für das Kollegium der Neuköllner Schule am Regenweiher.

Den gesamten Vormittag über konnten Gespräche mit unseren Lebendigen Büchern geführt werden, in denen wie immer alle Fragen willkommen waren – Respekt vor dem jeweiligen Gegenüber vorausgesetzt. So konnten die Pädagog:innen offen erfragen, welche Erfahrungen die Lebendigen Bücher mit Diskriminierung und Vorurteilen in ihrem Alltag machen, und einen Eindruck von ihren Lebenswirklichkeiten bekommen.

Mitgewirkt haben an diesem Vormittag sieben Lebendige Bücher, u. a.  zu den Themen Depressionen, Obdachlosigkeit und Alkoholismus, Transsexualität sowie Drogensucht. Zudem konnte man mit einer Drag Queen und einem blinden Mann ins Gespräch kommen.

Nach alles in allem und zusammengerechnet 15 Stunden (!) Gesprächen haben wir wunderbare Rückmeldungen des Schulkollegiums erhalten, unter anderem:

Vielen Dank für die vielen berührenden Geschichten!

Die Gesprächsrunden waren sehr spannend, offen und wertschätzend.

Sehr inspirierend. Einblicke in andere Lebenswege und Sichtweisen. Mutige Veranstaltung.

Emotional, bewegend, lebendig, klar, offen, unersetzbare Gespräche – DANKE

Meinen Horizont hat es erweitert.

Ein tolles Projekt – weiter so!

Ich nehme Bestärkung darin mit, wie wichtig unsere Rolle als Pädagog:innen ist in Hinblick auf Wertschätzung, Respekt, Umgang mit Vorurteilen…

Wir freuen uns sehr auf die geplanten Veranstaltungen mit den 4., 5. und 6. Klassen im neuen Schuljahr!

Unser herzlicher Dank gilt unseren wunderbaren Lebendigen Büchern für ihren Einsatz und ihre Offenheit, Nicola Ringelhan und Svenja Schneising für die Einladung und die tolle Unterstützung, unseren interessierten Leser:innen für die schönen Gespräche und Klaus Thoden für seinen großartigen Einsatz als Lebendiger Bibliothekar. Vielen Dank, Ihr seid super!