Anlässlich der Berliner Freiwilligentage und zum 75-jährigen Bestehen des Unionhilfswerks haben wir auf dessen Einladung eine Lebendige Bibliothek in Berlin-Kreuzberg ausgerichtet.

Am Nachmittag des 13. September 2022 wurden trotz des eher kleineren Rahmens Gespräche in der Gesamtlänge von 8 Stunden geführt. In kleinen Gruppen von bis zu vier Teilnehmenden konnten unsere Gäste mit Lebendigen Büchern zu den Themen Drogensucht, Bipolare Störung, Blindheit sowie Obdachlosigkeit und Alkoholismus sprechen. Wie immer waren in diesen Gesprächen alle Fragen erlaubt, solange die Gespräche respektvoll und auf Augenhöhe geführt werden.

In konzentrierter und wohlwollender Atmosphäre wurden intensive Gespräche geführt, nach denen sich unsere Lebendigen Leser:innen sehr berührt zeigten.

Tolles Format, eine „Lernstatt“, die auf Tour gehen sollte! Vielen Dank!

Ich bin zum 2. Mal hier und es ist immer wieder eine Bereicherung!

Schön wäre, wenn jeder mindestens 1 x an einer Lebendigen Bibliothek teilnehmen würde!

Ebenfalls freuen wir uns über das Interesse des Tagesspiegels an unserer Lebendigen Bibliothek:

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/liveblog/berliner-freiwilligentage-2022-zum-nachlesen-wofur-sich-berlins-engagierte-stark-machen-8622982.html

Wir sind wieder voll des Dankes für unsere Lebendigen Bücher und deren unermüdlichen Einsatz, Daniel Büchel und Peter Sonnenberg für die Einladung und Marie Hosten für die Gastfreundschaft im Stadtteilzentrum F1 sowie für unsere Lebendigen Leser:innen und ihr Interesse.