In der direkten Nachbarschaft zum Schloss Charlottenburg veranstalteten wir am Nachmittag des 15. Juni 2021 eine kleine Lebendige Bibliothek. Auf Einladung der AWO fand diese im Rahmen einer Seminarwoche für 20 Freiwilligendienstler:innen statt. In kleinen Gruppen konnten die jungen Menschen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren Gespräche mit unseren Lebendigen Büchern zum Thema Transsexualität und Blindheit führen.

Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte und dem Ablauf der Lebendigen Bibliothek, sprachen unsere Lebendigen Leser:innen insgesamt anderthalb Stunden mit den Lebendigen Büchern trans Teenie, trans Frau und blinder Mann. Wie immer waren bei diesen Gesprächen unter der Voraussetzung respektvollen Verhaltens alle Fragen erlaubt.

In der abschließenden Reflexionsrunde haben wir uns sehr über die durchweg positiven Rückmeldungen gefreut, die Freiwilligendienstler:innen haben sich über die „interessanten, offenen Gespräche“ gefreut, „viel mitgenommen und gelernt“ und „Einsicht in verschiedene Perspektiven“ gewonnen.

Wir danken von Herzen unseren Lebendigen Büchern für ihren wertvollen und engagierten Einsatz, Conny Roth für die Einladung und Organisation sowie unseren Lebendigen Leser:innen für ihr Interesse und den Austausch.