Im Rahmen des 10. Deutsch-Tschechischen Jugendtreffens haben wir am 9. November 2019 eine Lebendige Bibliothek für Jugendliche und junge Erwachsene aus Deutschland und Tschechien veranstaltet.

An diesem Nachmittag haben wir das Format „Lebendiger Lesezirkel“ durchgeführt. In diesem konnten unsere Teilnehmenden drei jeweils 20-minütige Gespräche mit unseren Lebendigen Büchern führen. Für alle tschechischsprachigen Teilnehmer*innen wurden die Gespräche simultan übersetzt.

In Absprache mit den Veranstalter*innen hatten wir Lebendige Bücher zu den Themen Flucht aus Syrien, Transsexualität und Sehbehinderung eingeladen und mitgebracht. Die Gespräche waren intensiv und haben unsere Leser*innen bewegt:

Es war toll, verschiedene Geschichten kennenzulernen, es waren alle Fragen erlaubt. Tolle Plattform!

Superspannend!

Wie die Gesellschaft definiert, was normal ist, ist sehr subjektiv. Es geht um die Menschen, mit denen wir uns umgeben.

Ein tolles Format, das anregende Begegnungen schafft. Danke!

War sehr spannend Leute kennenzulernen, deren Geschichten man erfährt und die man sich vielleicht nicht traut, mal so anzusprechen und zu fragen.

Sehr spannendes interessantes Konzept. Die Zeit war zu kurz bzw. sehr spannende Bücher/Menschen! Danke!

Ich werde jetzt mehr schätzen, was ich habe und wo ich lebe. Danke für die Impulse!

Unser Dank gilt den Organisator*innen des Deutsch-Tschechischen Jugendtreffens insbesondere Ulrike Fügl, unseren interessierten internationalen Leser*innen, unseren fleißigen Lebendigen Bibliothekar*innen Silke Graser und Klaus Thoden sowie unseren tollen Lebendigen Büchern. Herzlichen Dank!

Alle Fotos ©️Tandem/Stanislav Krupar