Eine besonders intensive Lebendige Bibliothek haben wir am 28. Februar 2019 in Berlin-Spandau gestaltet. Auf Einladung der Stadtbibliothek Spandau waren wir von morgens bis in die Abendstunden in ihren Räumen zu Gast und haben mit 72 Menschen allen Alters Gespräche von zusammengezählt 15 Stunden und 20 Minuten Länge geführt.

Begonnen hat der Tag mit drei Spandauer Grundschulklassen. Die Viert- und Fünftklässler*innen waren bereits in den Tagen vor der Lebendigen Bibliothek in ihren Schulen besucht worden, wo wir ihnen das Projekt und die Regeln nahebrachten und mit ihnen die Themen der Lebendigen Bücher und Fragen an diese vorbereiteten. Am 28. Februar bekam jede Schulklasse für anderthalb Stunden die Gelegenheit, mit Lebendigen Büchern zu den Themen Rollstuhl, Obdachlosigkeit und Sehbehinderung zu sprechen.

Auch in der Nachbereitung, die wir direkt im Anschluss in der Bibliothek oder einige Tage später in den Schulen durchführten, zeigten sich die Kinder sehr beeindruckt von den Gesprächen mit den Lebendigen Büchern. Einige Schüler*innen schrieben ihnen sogar noch Briefe.

Dass die Gespräche aber auch bei den Lebendigen Büchern Eindruck hinterlassen, zeigte sich zum Beispiel, als das Lebendige Buch zum Thema Obdachlosigkeit sich später noch an die Schüler*innen wandte:

Danke für die schönen Gedankenanstöße, durch Eure Fragen geht mir mein Leben nochmal neu durch den Kopf, und ich ordne vieles ganz anders ein.

Am Nachmittag öffnete die Lebendige Bibliothek ihre Pforten noch für das öffentliche Publikum im Foyer der Stadtbibliothek Spandau. Drei Stunden lang konnten unsere Besucher*innen Gespräche mit Lebendigen Büchern zu den Themen Funktionaler Analphabetismus, Transsexualität und Obdachlosigkeit führen, was unsere Besucher*innen intensiv nutzten. Über dieses rege Interesse freuen wir uns ebenso wie über die schönen Rückmeldungen:

Es war aus dem “normalen” Leben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Vielen Dank für diesen Beitrag der Begegnungen. Die Atmosphäre war sehr entspannt und bewegt zu neuen Taten. Bitte weiter so…

Grandiose Idee!

Ich wünsche mehrere solcher Begegnungen. So lebendig!

Es geht ums Reden!

Andere Sicht auf bekannte Dinge

Wie lebendig und bewegend es sein kann… bin noch ganz befangen (angenehm)

Macht weiter so!!!

Unser Dank gilt unseren tollen und engagierten Lebendigen Büchern für diesen intensiven Einsatz, den Kindern der Konkordia-Grundschule, der Grundschule am Amalienhof und der Paul-Moor-Schule und ihren Pädagog*innen für ihr Interesse und ihren Besuch, an alle Besucher*innen am Nachmittag und an die Stadtbibliothek Spandau, vor allem Heike Schmidt und Christina Droste, für den schönen Tag und die gute Zusammenarbeit.

Weiterlesen: https://www.berliner-woche.de/bezirk-spandau/c-soziales/wie-ein-offenes-buch_a203311

Weiterschauen:

Quelle: RBB-Abendschau vom 28. Februar 2019