Wie im vergangenen Jahr waren wir eingeladen, im Rahmen des Festivals „48 Stunden Neukölln“ eine Lebendige Bibliothek in der Helene-Nathan-Bibliothek zu veranstalten.

Unsere Gäste konnten Lebendige Bücher zu den Themen Obdachlosigkeit, Alkoholismus, Autoimmunerkrankungen, nicht-stoffgebundene Süchte, Transsexualität, bipolare Störung und Analphabetismus ausleihen und mit ihnen intensive Gespräche führen, in denen alle Fragen willkommen waren.

Trotz der hochsommerlichen Temperaturen wurden viele lange Gespräche geführt, mit Hilfe eines spontanen Dolmetschers konnten wir auch für unsere internationalen Besucher*innen Begegnungen mit den Lebendigen Büchern arrangieren. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz:

Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Sehr lebensnahe Informationen. Sehr gut, dass man wirklich alles erfragen kann.
It was very, very nice!
Sehr bereichernd!
Ich habe so etwas noch nie gesehen und bin sehr froh, dass ihr das Projekt anbietet.
Unbedingt weitermachen! Eine ganz tolle Idee mit unheimlich interessanten Begegnungen.

Wir danken allen unseren aufgeschlossenen und interessierten Leser*innen, unseren Lebendigen Bibliothekar*innen und allen Lebendigen Büchern aufs Herzlichste für ihren Einsatz. Vielen lieben Dank auch an die Helene-Nathan-Bibliothek, besonders an Karolin Pasewald und Evelyn Stussak, für die Einladung und den schönen Nachmittag.