Am 23. Juni 2018 öffnete die Lebendige Bibliothek auf Einladung der Helene-Nathan-Bibliothek und im Rahmen des Festivals „48 Stunden Neukölln“ ihre Pforten. Wir konnten Leser_innen vom Grundschul- bis ins Rentenalter begrüßen, die zeitweise so zahlreich erschienen, dass wir unsere „Lebendigen Bücher“ weit im Voraus vormerken mussten.

Besonders gefreut haben wir uns über eine Leserin, die allein für den Besuch der Lebendigen Bibliothek die Anreise aus Heidelberg auf sich genommen hat:

Ich bin extra aus dem beschaulichen Baden-Württemberg für die Lebendige Bibliothek hergefahren, habe für euch das Bahnticket gekauft, um an lebendigen Geschichten und Menschen teilzuhaben. Es ist so bereichernd, mit anderen ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und aus dem Schubladendenken herauszukommen.

Der Bibliothekskatalog an diesem Nachmittag reichte von den Themen Flucht aus Syrien, Leben im Rollstuhl, Obdachlosigkeit sowie Selbstverletzung und Depressionen bis hin zu einer Drag Queen und einer Sehbehinderten. Mit diesen Lebendigen Büchern führten unsere Leser_innen angeregte Gespräche über ihr Leben generell sowie über ihre Diskriminierungserfahrungen und zeigten sich sehr beeindruckt:

Ich finde die Lebendige Bibliothek super, es würde wirklich viel in der Gesellschaft beitragen und verändern, wenn es mehr Menschen ausprobieren würden. Super Idee – bin begeistert!

Es ist so bereichernd mit anderen ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und aus dem Schubladendenken herauszukommen.

Hinter jedem Gesicht steckt eine große Geschichte und man sollte NIE über jemanden urteilen.

Ich lerne mich immer wieder selbst kennen, bin manchmal auch etwas geschockt von mir selbst. Ich darf noch so viele Jahre lernen, verändern, Vorurteile zerschlagen. Ich bin dabei!

Neben dem regen Interesse der Festivalbesucher_innen freuten wir uns auch über den Besuch der Neuköllner Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Frau Karin Korte, die sich selbst auch Lebendige Bücher auslieh und kleine Aufmerksamkeiten an die Lebendigen Bücher verteilte.

Wir danken unseren tollen und inspirierenden Leser_innen an diesem Nachmittag sowie Frau Korte für ihren Besuch, allen Lebendigen Büchern und Lebendigen Bibliothekar_innen für ihren Einsatz und ihr Engagement und der Helene-Nathan-Bibliothek und ganz besonders Frau Fuchs für den schönen Nachmittag und die Herzlichkeit.