Im Rahmen der Projekttage zum Thema Kinderrechte war unser Lebendiges Buch Rollstuhlfahrerin in die Waldschule in Oranienburg eingeladen.

In der Projektgruppe zum Thema „Rechte von behinderten Kindern“ konnten 14 Grundschüler_innen verschiedener Klassenstufen sie zunächst in einem Gesprächskreis alles fragen, was sie interessierte, und sich mit der Barrierefreiheit ihrer eigenen Schule auseinandersetzen.

Danach ging es mit geliehenen Rollstühlen in die Stadt, um zu erleben, wie man sich in einem Rollstuhl fortbewegt und auf welche Barrieren man auf der Straße stößt. Darüber hinaus wurde auch ausprobiert, wie man in einem Rollstuhl in einem Supermarkt einkauft.

Diese praktischen Erfahrungen führten zu vielen neuen Fragen, die das Lebendige Buch während des Ausflugs beantworten konnte.

Wir danken der Waldschule in Oranienburg und allen Schüler_innen für ihr Interesse und die Einladung und unserem Lebendigen Buch Rollstuhlfahrerin für ihren Einsatz.